Das Training der DLRG-Ebsdorfergrund findet Samstags und Montags im GrundBad Heskem statt. An beiden Tagen steht uns das GrundBad 2 Stunden komplett zur Verfügung.

An Samstagen außerhalb der Schulferien findet das Kinder- und Jugendtraining von 12:00 - 14:00 Uhr statt. In dieser Zeit werden vom Nichtschwimmer bis hin zum Juniorretter Anwerter alle Leistungsstufen trainiert. Von 12:00 - 13:00 Uhr bieten wir eine Gruppe für Kinder, welche in einem normalen Schwimmkurs das Seepferdchen nicht erreicht haben. Mit maximal 4 Kindern pro Trainer können wir in intensiver auf die Ängste und Probleme der Kinder eingehen, ihnen die Angst vor dem Wasser nehmen und ihrem individuellen Tempo, ohne Zeitdruck, zum Seepferdchen führen. Mit dem Erhalt des Seepferdchens können die Kinder dann in der Seepferdchen Gruppe das erlernte festigen und ihre Kondition und Ausdauer verbessern. Das nächste Ziel folgt dann in der nächsten Gruppe, indem die Kinder auf das Bronze Abzeichen Trainieren. Auf den weiteren Bahnen folgen dann die Trainingsgruppen für Silber, Gold und den Juniorretter.

Am Montag Abend bietet wir ein Training für Jugendliche und Erwachsene, in dem wir die Schwimmtechniken trainieren, die Kondition verbessern und die Rettungstechniken üben. In dieser Übungsstunde können die Rettungsschwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold abgelegt werden. Aber auch für Personen, die einfach nur ihre Technik und Kondition verbessern wollen ist eine Bahn vorhanden, auf der auf Nachfrage Tipps zur Verbesserung der Technik gegeben werden.

Zusätzlich zu diesen Bahnen, können auch ungeübte Schwimmer und Senioren sich auf zwei weiteren Bahnen in einem ruhigeren Umfeld sich im Wasser zu bewegen.

Bei Fragen nutzen Sie einfach das Kontaktformular oder schauen sie einmal bei uns im Training vorbei.